Die Zahl der Arbeitslosen in Liechtenstein ist im Januar im Jahresvergleich leicht gesunken. Im Vergleich zum Dezember 2018 hat sich die Zahl der Arbeitslosen hingegen leicht erhöht. Dieselbe Entwicklung wurde bei der Jugendarbeitslosigkeit beobachtet.

Den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) zufolge betrug die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen in Liechtenstein per Ende Januar 356 Personen. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies einer Zunahme um 31 Personen. Im Jahresvergleich ging die Arbeitslosigkeit hingegen um 16 Personen zurück. Die Arbeitslosenquote zog gegenüber Dezember 2018 um 0,2 Prozentpunkte leicht auf 1,8 Prozent an. Im Jahresvergleich nahm sie jedoch um 0,1 Prozentpunkte ab.

Bei der Jugendarbeitslosigkeit wurde im Januar gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um eine Person auf 43 Personen verzeichnet. Im Vergleich zum Januar 2018 ging die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen jedoch um 14 Personen zurück. Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit sank im Jahresvergleich um 0,7 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent.

Bei den 25- bis 49-Jährigen waren im Januar 213 Personen arbeitslos gemeldet, vier weniger als im Januar 2018. In der Altersklasse 50plus stieg die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahresmonat um zwei auf 100 Personen an. Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen lag mit 842 um 96 unter dem Vorjahresswert. Wirtschaftlich oder witterungsbedingte Kurzarbeit hatten dem AMS FL im Januar 26 Betriebe gemeldet. 

zurück zur Übersicht