Die Zahl der Arbeitslosen in Liechtenstein ist im Dezember 2019 im Jahresvergleich zurückgegangen. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Arbeitslosenquote leicht an. Sie bleibt aber im internationalen Vergleich niedrig.

Den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) zufolge betrug die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen in Liechtenstein per Ende Dezember letzten Jahres 276 Personen. Im Jahresvergleich wurden damit 49 Personen weniger gezählt. Die Arbeitslosenquote ging gleichzeitig um 0,2 Prozentpunkte auf 1,4 Prozent zurück. Gegenüber dem November 2019 wurden 20 Arbeitslose mehr gezählt. Die Arbeitslosenquote zog damit um 0,1 Prozentpunkte leicht an.

Bei der Jugendarbeitslosigkeit wurde im Dezember 2019 gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um drei auf 34 Personen verzeichnet. Im Vergleich zum Dezember 2018 ging die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen jedoch um acht Personen zurück. Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit sank im Jahresvergleich um 0,3 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent.

Bei den 25- bis 49-Jährigen waren im Dezember vergangenen Jahres 174 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 13 weniger als im Dezember 2018. In der Altersklasse 50plus ging die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahresmonat um 28 auf 68 Personen zurück. Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen lag im Dezember 2019 mit 869 um 78 über dem Vorjahreswert. Wirtschaftlich oder witterungsbedingte Kurzarbeit war dem AMS FL im Berichtsmonat von drei Betrieben gemeldet worden.

zurück zur Übersicht