Der Aussenhandel Liechtensteins hat im zweiten Quartal 2021 in beiden Richtungen stark zugelegt. Die Exporte zogen dabei mehr als doppelt so kräftig an wie die Importe. Deutschland bleibt in beiden Richtungen wichtigster Handelspartner.

Den Quartalsergebnissen des Amts für Statistik zufolge hat die Wirtschaft Liechtensteins im zweiten Quartal 2021 Waren im Gesamtwert von 915 Millionen Franken exportiert. Damit lagen die Ausfuhren des Landes um 70,0 Prozent  über dem Vorjahreswert. Die Importe Liechtensteins legten im selben Zeitraum um 30,6 Prozent auf Waren im Wert von 457 Millionen Franken zu.

Deutschland bleibt weiterhin wichtigster Handelspartner in beiden Richtungen des liechtensteinischen Aussenhandels. Im Berichtsquartal exportierte Liechtenstein Waren im Wert von 330 Millionen Franken nach Deutschland, das sind 123,2 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Die Importe aus Deutschland legten im selben Zeitraum um 40,7 Prozent auf Waren im Wert von 165 Millionen Franken zu. Die Exporte in die an zweiter Stelle rangierenden USA lagen im Berichtsquartal mit Waren im Wert von 94 Millionen Franken um 25,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Importe aus den USA gingen jedoch im selben Zeitraum um 9,0 Prozent auf Waren im Wert von 22 Millionen Franken zurück. Aus dem bei den Importen zweitwichtigsten Handelspartnerland Österreich bezog Liechtenstein im zweiten Quartal 2021 Waren im Wert von 99 Millionen Franken, das sind 20,1 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Die Exporte nach Österreich stiegen gleichzeitig um 43,9 Prozent auf Waren im Wert von 92 Millionen Franken an.

Die Aussenhandelsbeziehungen Liechtensteins mit der Schweiz sind in der aktuellen Aussenhandelsstatistik nicht eingeschlossen. Sie werden in den Erhebungen des Amts für Statistik generell nicht berücksichtigt, da der Warenhandel mit der Schweiz an den Schweizer Grenzstellen erfasst wird.

zurück zur Übersicht