Crowdlitoken ist auf die Herausgabe von digitalen Anleihen spezialisiert. In einer ersten Finanzierungsrunde hat das Fintech-Unternehmen Tokens im Wert von 16 Millionen Franken ausgegeben. Investoren können damit ihr individuelles Imobilienportfolio zusammenstellen.

Im April 2019 hatte die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) das digitale Immobilienanlageprodukt der Crowdlitoken AG gebilligt, informiert das Fintech-Unternehmen aus Triesen in einer Mitteilung. Im Anschluss hatte Crowdlitoken über ein Digital Product Offering (DPO) Immobilienanleihen in mehreren europäischen Ländern lanciert. Dieses DPO sei „kürzlich mit 16 Millionen verkaufter Tokens erfolgreich abgeschlossen“ worden, schreibt Crowdlitoken.
Im folgenden Schritt sollen die insgesamt 454 Investoren ab Sommer 2020 ihre Tokens „auf ausgewählte Renditeliegenschaften“ platzieren können, erläutert das Unternehmen weiter. Ein entsprechendes Portfolio von Renditeliegenschaften in der Schweiz und in Deutschland werde derzeit von Crowdlitoken aufgebaut. Zwei Liegenschaften in der Schweiz sind bereits reserviert. Letztendlich soll das Portfolio Liegenschaften im Wert von insgesamt 30 Millionen Franken aufweisen.
Darüber hinaus plant Crowdlitoken, das Portfolio auf weitere Länder Europas auszudehnen. Dazu soll bereits im laufenden Quartal eine zweite Finanzierungsrunde lanciert werden. Der Mitteilung zufolge haben bereits mehr als 300 weitere Investoren Interesse angemeldet.

zurück zur Übersicht