INFICON hat seinen Umsatz 2021 um fast 30 Prozent gesteigert. Betriebs- und Reingewinn der weltweit tätigen Messtechnikfirma mit einem Standort in Balzers legten im Jahresvergleich sogar um mehr als 60 Prozent zu. INFICON plant einen Kapazitätsausbau um 50 Prozent.

Einer Mitteilung von INFICON zufolge hat das international tätige Messtechnikunternehmen 2021 Umsätze in Gesamthöhe von 515,8 Millionen Dollar erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum um 29,7 Prozent. Der Betriebsgewinn von INFICON legte im selben Zeitraum um 62,0 Prozent auf 100,4 Millionen Dollar zu.

Die Betriebsgewinnmarge fiel im Berichtsjahr mit 19,5 Prozent um 3,9 Prozentpunkte höher als im Vorjahr aus. Als Reingewinn wurden 80,3 Millionen Dollar verbucht, das sind 63,0 Prozent mehr als 2020. Die entsprechende Marge legte um 3,2 Prozentpunkte auf 15,6 Prozent zu.

An den guten Entwicklungen waren alle vier Geschäftsbereiche von INFICON beteiligt. Der grösste Zuwachs wurde im Halbleitergeschäft (Semi & Vacuum Coating) realisiert. Hier legten die Umsätze im Jahresvergleich um 37,0 Prozent auf 261,4 Millionen Dollar zu. Damit habe das Halbleitergeschäft im Berichtsjahr rund die Hälfte des Gesamtumsatzes erwirtschaftet, erläutert INFICON. Regional gesehen erzielte die Gruppe knapp die Hälfte ihres Umsatzes in Asien. Auf Europa und Amerika entfielen je rund ein Viertel des Gruppenumsatzes.

INFICON plant, rund 70 Prozent seines Gewinns über eine Dividende in Höhe von 21 Franken pro Aktie an seine Aktionäre auszuschütten. Bis Ende 2022 will die Gruppe zudem ihre Kapazität um 50 Prozent erweitern. Das im Berichtsjahr begonnene und in diesem Jahr fortgesetzte entsprechende Expansionsprogramm sieht dazu Investitionen in Höhe von rund 10 Millionen Dollar in Amerika und über 30 Millionen Dollar in Europa vor

zurück zur Übersicht