Ivoclar geht mit Strahlkraft in die Zukunft
Das Dentalunternehmen Ivoclar gibt der Region am Ende des Jubiläumsjahrs mit einer Ausstellung in der Galerie Domus Einblicke in die eigene Geschichte. Zeitgleich richtet das Familienunternehmen das Scheinwerferlicht auf sein Hauptgebäude: Dieses erstrahlt im Dezember für einige Tage in den Firmenfarben und soll damit den Weg in die Zukunft leuchten.
Ivoclar schaut dieser Tage mit Stolz auf ein Jahr intensiver Jubiläumsfeierlichkeiten zurück, das im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Unternehmens weltweit zelebriert wurde. Von Fachmessen über Kundenevents bis hin zu internationalen Symposien – die Vielfalt der Veranstaltungen spiegelte die breite Bedeutung des Unternehmens in der Dentalbranche wider.
Hauptsitz in Liechtenstein
Der Höhepunkt der Feierlichkeiten fand in Liechtenstein statt, wo seit 1933 der Hauptsitz des 1923 in Zürich gegründeten Unternehmens ist. Waren es anfänglich 100 neue Arbeitsplätze, die im Land geschaffen wurden, so sind es heute rund zehnmal so viele. In Schaan wurde im Juni nicht nur der 100-Jahre-Festakt, sondern auch die Eröffnung des neuen Hauptgebäudes in einem glanzvollen Rahmen gefeiert. Tags darauf bedankte sich das Unternehmen mit einem Familienfest im Schaaner Industriegebiet bei den Mitarbeitenden – auch weltweit feierten alle Mitarbeitenden das Jubiläum an ähnlichen Veranstaltungen.
Die Region kam im Rahmen des Musikfestivals Vaduz Classic im Sommer in den Genuss der Stimme von Andrea Bocelli, der das Publikum verzauberte. Ivoclars Engagement als Hauptsponsor ermöglichte es, diesen Ausnahmekünstler im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums nach Liechtenstein zu holen.
Blick in die Vergangenheit
Aktuell präsentiert Ivoclar die eigene Geschichte in einer interessanten Ausstellung in der Galerie Domus im Zentrum von Schaan. Die Ausstellung gewährt spannende Einblicke in die Entwicklung Ivoclars zu einer der führenden Dentalanbieterinnen der Welt.
· Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am Donnerstag, 7. Dezember um 17.30 Uhr.
· Am Folgetag (8.12.), findet um 15 Uhr ein Gespräch zu «Arbeitswelten früher und heute» statt: Die Ivoclar-Pensionisten Martin Walser, Herbert Frick und Andreas Meier blicken mit Pascale Valenti, Head of People & Culture Liechtenstein in die Vergangenheit und in die Zukunft.
· Um die Berufsbildung und den spannenden Weg zum «Great Place to Start» geht es am Samstag, 16.12. ab 14.30 Uhr: Aleksandar Toth, Leiter Berufsbildung und Stefan Wachter, Fachvorgesetzter Informatik und Experte Worldskills sprechen mit den ehemaligen Ivoclar-Lernenden Evi Vallone, Janis Roth und Aurelia Jehle über die Entwicklung der Ivoclar-Berufsbildung in den letzten Jahren.
Die Ausstellung in der Galerie Domus ist freitags von 14 bis 20 Uhr und samstags sowie sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Ausstellung und allen genannten Veranstaltungen ist kostenlos.
Start in das nächste Jahrhundert
Mit der Illumination ihres Hauptsitzes an der Benderer Strasse setzt Ivoclar einen optischen Schlusspunkt für das Jubiläumsjahr. Ab Samstag (nach Beendigung der Staatstrauer) erstrahlt das Hauptgebäude in den Firmenfarben blau und grün. «Wie die Farben ineinander übergehen, so werden wir den Übergang in das nächste Jahrhundert der Innovation gestalten», betont CEO Markus Heinz. «Wir haben die Dentalbranche massgeblich geprägt und sind stolz darauf, auch in Zukunft führend in unserer Branche zu sein.» Die festliche Illumination des Hauptsitzes wird bis zum 21. Dezember zu sehen sein.
zurück zur Übersicht