Die Liechtenstein Life Assurance AG hat im Geschäftsjahr 2019 einen Gewinn von 4,9 Millionen Franken verbucht. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um 59 Prozent. Auch verwaltete Kundengelder und Bruttobeiträge stiegen auf neue Höchstwerte an.

Mit einem Ergebnis nach Steuern von 4,9 Millionen Franken habe die Liechtenstein Life Assurance AG zum vierten Mal in Folge ein zweistelliges Gewinnwachstum realisiert, informiert die Versicherungsgesellschaft aus Rugell in der entsprechenden Mitteilung. Als Wachstumstreiber werden dort eine gestiegene Nachfrage nach kapitalmarktbasierter Altersvorsorge und die Diskussion um einen möglichen Provisionsdeckel in Deutschland genannt.
Die von der Versicherungsgesellschaft verwalteten Kundengelder betrugen zum Stichtag Ende 2019 mehr als 386 Millionen Franken. Im Jahresvergleich entspricht dies einer Zunahme um 27 Prozent. Die gebuchten Bruttobeiträge legten gleichzeitig um 12 Prozent auf mehr als 113 Millionen Franken zu. Damit seien auch bei diesen beiden Kennzahlen neue Höchstwerte erreicht worden, schreibt Liechtenstein Life.
„Das Jahr 2019 hat gezeigt, dass die konsequente Digitalisierung unserer Kernprozesse bei den Partnern und Kunden sehr positiv aufgenommen wird“, wird Gordon Diehr, COO der Liechtenstein Life Assurance AG, in der Mitteilung zitiert. Für das laufende Jahr rechnet Diehr damit, dass die Coronavirus-Pandemie auch das Ergebnis des eigenen Unternehmens beeinflussen wird. Er sei jedoch überzeugt, „dass Anbieter, welche die gesamte Beratung von der Offerte über den Abschluss bis zur laufenden Betreuung 100 Prozent digital ermöglichen, gestärkt aus der Krise hervorgehen“.

zurück zur Übersicht