Liechtenstein sucht KMU des Jahres 2022 und Newcomer des Jahres
Kleine und mittlere Unternehmen aus Liechtenstein können sich ab sofort für den LLB KMU Award 2022 bewerben. KMU geben mit viel Mut, Engagement und Innovationskraft Impulse für den Wirtschaftsstandort. Mit den Auszeichnungen "KMU des Jahres“ und „Newcomer des Jahres“ würdigt die LLB diese Leistung. Innovationen
Innovationen und Nachhaltigkeit erfolgreich zu verknüpfen wird weltweit immer wichtiger. So auch für den Gewerbe- und Industriestandort Liechtenstein. Mit dem LLB KMU Award 2022 spricht die Liechtensteinische Landesbank hervorstechende Unternehmen an, für die Innovation der Motor unter anderem für mehr Nachhaltigkeit ist.
Auszeichnungen zeigen Qualität des Werkplatzes
Wie schon 2018 arbeitet die LLB mit der Wirtschaftskammer Liechtenstein zusammen. Der Award wird am 20. September 2022 bei der Liechtensteinischen Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung LIHGA in Schaan vergeben. „KMU sind Innovationsmotoren, schaffen Arbeitsplätze und haben Wachstumspotenzial. Und sie können in der Welt, in der sie agieren, etwas Gutes bewirken“, sagt Urs Müller, Leiter Privat- und Firmenkunden der LLB-Gruppe. Dies beinhaltet nachhaltiges Wirtschaften ebenso wie Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Die LLB ist die führende Bank in Liechtenstein für KMU von der Start-up, über die Wachstums- und die Konsolidierungsphase bis zur Unternehmensnachfolge. Mit dem LLB KMU Award will sie zusammen mit der Wirtschaftskammer ein Zeichen setzen und die Qualität des Werkplatzes Liechtenstein hervorheben.
Award für KMU und Newcomer
• Für den Award "KMU des Jahres" können sich alle Unternehmen mit Sitz in Liechtenstein bewerben, die zwischen 5 und 200 Mitarbeitende beschäftigen.
• Für den Award "Newcomer des Jahres" können sich alle Unternehmen mit Sitz in Liechtenstein bewerben, die zwischen 3 und 50 Mitarbeitende beschäftigen und jünger als zehn Jahre sind.
Mitglieder und Nicht-Mitglieder der Wirtschaftskammer sind willkommen.
Die Auswahl und Bewertung nimmt eine Jury vor, die mit bekannten Persönlichkeiten besetzt ist. Diese wählen in den zwei Kategorien des LLB KMU Award jeweils drei Finalisten aus.
Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:
• Präsident Urs Müller, Leiter Privat- und Firmenkunden der LLB-Gruppe
• Vize-Präsident Dr. Martin Meyer, Präsident der Wirtschaftskammer Liechtenstein
• Dr. Katja Gey, Leiterin des Amtes für Volkswirtschaft
• Dipl.-Ing. FH Andreas Müller MBA, Verwaltungsdirektor der Universität Liechtenstein
Bei der Verleihung am 20. September 2022 bei der LIHGA haben die Besucher ebenfalls ein Wort mitzureden. Sie sind herzlich eingeladen, ihre Stimme vor Ort elektronisch per Knopfdruck abzugeben und mitzuentscheiden.
Klare Unternehmensstrategie
Bewerber sollten über ein Geschäftsprofil mit einer klaren Unternehmensstrategie verfügen. Das KMU sollte mit nachhaltigen Innovationen eine positive Wirkung auf den Wirtschaftsstandort Liechtenstein haben. Weitere Kriterien sind, neben guten finanziellen Kennzahlen, die Differenzierung in den Zielmärkten mit Produkten oder Dienstleistungen, ein innovativer Marktauftritt und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung. "LLB und Wirtschaftskammer Liechtenstein wollen zukunftsweisende Unternehmen sichtbar machen", sagt Dr. Martin Meyer, Präsident der Wirtschaftskammer. Das "KMU des Jahres" erhält ein Preisgeld von CHF 15'000.–, der "Newcomer des Jahres" ein seinen Bedürfnissen entsprechendes Coaching der Universität Liechtenstein. Die Geschichte der Gewinner dient anderen KMU als Inspiration und Ansporn.
Bewerbungen sind ab sofort am einfachsten und schnellsten via Website möglich: www.llbkmuaward.li
Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 30. Juni 2022.