Die Banken in Liechtenstein und ihr Bankenverband richten sich an einer neuen Mehrjahresstrategie aus. Mit einem Fahrplan bis 2025 wollen sie ihren Spitzenplatz in der internationalen Vermögensverwaltung weiter ausbauen und gleichzeitig innovativer werden.

Die Banken von Liechtenstein stellen sich zusammen mit dem Liechtensteinischen Bankenverband (LBV) neu für die Zukunft auf. Dazu haben sie eine Mehrjahresstrategie namens Roadmap 2025 erarbeitet, welche Tradition und Stabilität mit Innovation zu verbinden sucht, heisst es in einer Medienmitteilung.

Mit der Roadmap 2025 wollen sie im Kern einen Beitrag zur nötigen Transformation der globalen Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit leisten. „Wir verfolgen eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, da wir überzeugt sind, dass unsere Kunden von ihren Banken auch einen Beitrag zur Lösung der ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit erwarten“, wird LBV-Präsident Dr. Hans-Werner Gassner in der Medienmitteilung zitiert.

Um in Zukunft innovativ im Bereich digitale Dienstleistungen sein zu können, wollen die Banken und der Verband zukünftig agil arbeiten. Dazu sei bereits ein strukturierter Veränderungsprozess angestossen worden.

Gleichzeitig wollen sie ihre internationale Spitzenposition als Vermögensverwaltungszentrum mit ausgezeichnetem Ruf ausbauen. Insgesamt verwalten die liechtensteinischen Banken Vermögen in Höhe von mehr als 360 Milliarden Franken und verfügen über eine durchschnittliche Kernkapitalquote von 21,7 Prozent.

Dafür erlege sich der Bankenplatz wie gehabt eine Null-Toleranz-Grenze gegenüber Korruption, Steuerbetrug, Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung auf und halte sich an länderübergreifende Standards zum automatischen Austausch von Steuerinformationen.

Um auch in Zukunft international als verlässlich wahrgenommen zu werden, habe der LBV zudem das klare Anliegen an die Politik formuliert, die Aussenbeziehungen gezielt zu verstärken und in wichtigen überstaatlichen Gremien und Organisationen mitzuarbeiten.

Der Finanzsektor ist nach der Industrie der bedeutendste Sektor der Wirtschaft in Liechtenstein. Er hat einen Anteil von 24 Prozent an der Bruttowertschöpfung

zurück zur Übersicht