Der Liechtensteinische Bankenverband hat mit Teal Project, rrreefs und DynamicElement eine Kooperation zum Schutz der Ozeane geschlossen. Eine einmalige Meeresumwelt und Lebensräume für Millionen von Tieren sollen erhalten bleiben.

Der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) unterstützt eine gemeinsame Initiative zum Schutz der Ozeane, zu der auch rrreefs, eine  Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), das Sportmode-Start-up Teal Project und das Technologieunternehmen DynamicElement gehören. Laut einer Medienmitteilung fördert der LBV ein rrreefs-Projekt, in dem mit einem weit angelegten Modulsystem aus Lehmziegeln ein künstliches Riff geschaffen werden soll. Dies soll zu mehr Biodiversität und Korallenwachstum führen. Zugleich werde Lebensraum für Millionen von Meerestieren geschaffen. Das Projekt ist auf den 31. März 2024 befristet.

Seinen Beitrag zum Schutz der Ozeane leistet das Sportmodelabel Teal Project aus Zürich, indem es modische und hochwertige Socken herstellt. 60 Prozent des verwendeten Garns stammen dabei aus rezykliertem Ozean- und Landplastik. Insgesamt 5 Prozent des Verkaufserlöses gehen an das rrreefs-Projekt.

Damit die Herstellungs- und Vertriebskette der Teal-Project-Produkte transparent nachvollziehbar ist, hat das auf Produktsicherheit spezialisierte Unternehmen DynamicElement aus Kreuzlingen fälschungssichere QR-Codes für die Modeartikel entwickelt. Mit dem Scannen dieses QR-Codes können Kunden auf die Seite des Ozeanschutzprojektes gelangen und es unterstützen.

„Für uns stellt dieses Projekt mehr als eine gelungene Partnerschaft und ein sehr innovatives Projekt dar“, wird Simon Tribelhorn, CEO des Liechtensteinischen Bankenverbandes, in der Mitteilung zitiert. „Es ist eine ideale Verbindung zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Indem das Projekt in Socken aus Ozeanplastik investiert und ein Teil des Umsatzes wiederum für die Aufforstung von Korallenriffen verwendet wird, fördert es die maritime Biodiversität gleich in doppelter Weise und damit ganz konkret das SDG 14 (Leben unter Wasser). Mit der Verwendung von SQR-Codes ist es gleichzeitig fälschungssicher und einzigartig.“  

zurück zur Übersicht