Die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) haben für den Breitbandausbau den European Broadband Award 2022 erhalten. Bis Jahresende 2022 sollen alle Haushalte inklusive KMU und Industrie an das Netz angeschlossen sein.

Die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) sind laut einer Medienmitteilung für den flächendeckenden Glasfaserausbau mit dem European Broadband Award 2022 ausgezeichnet worden. Die Anerkennung der EU-Kommission bescheinigt der Breitbandinfrastruktur eine internationale Spitzenposition.

Gerald Marxer, CEO der Liechtensteinischen Kraftwerke, erläutert per Video die Organisation des nun prämierten Projekts FTTB build-up. Es sieht vor, bis Ende 2022 Glasfasernetzwerke für jeden einzelnen Haushalt einschliesslich KMU und Industrie zur Verfügung zu stellen. Bisher wurden 20'000 Haushalte an das Breitbandnetz angeschlossen, als Zielmarke werden 25'000 Haushalte genannt. Das Netzwerk kann von allen Internetanbietern zu denselben Voraussetzungen genutzt werden.

Der Telekommunikationsanbieter erhielt den Preis in der Kategorie Nachfragegenerierung und Nutzung von Vernetzung (Demand generation and take-up of connectivity). Weitere Kategorien sind innovative Finanzierungs-, Geschäfts- und Investitionsmodelle, Kostensenkungsmassnahmen und Co-Investitionen, sozioökonomische Auswirkungen in ländlichen und abgelegenen Gebieten und Qualität und Bezahlbarkeit der Dienstleistungen.

Der European Broadband Award stellt hervorragende Projekte im Bereich des Breitbandausbaus ins Rampenlicht und betont den hohen strategischen Stellenwert einer leistungsfähigen Breitbandinfrastruktur.

zurück zur Übersicht