Die App LIstory wurde von der Jury der Best of Swiss Apps 2019 als eine der 10 besten Apps 2019 nominiert. Gemeinsam mit den Stimmen der Netzticker-Abonnenten entscheidet das Votum des Saal-Publikums an der Preisverleihung am 6. November, wer Master of Swiss Apps 2019 wird.

Vaduz. – Die App LIstory wurde am 22. Mai 2019 lanciert und ist eines der 300-Jahr-Jubiläumsprojekte. Die App ermöglicht es auf den 75 Kilometern des Liechtenstein-Wegs in die Geschichte des Landes einzutauchen. „Die App verbindet auf innovative Art und Weise Geschichtsvermittlung und Naturerlebnis“, erklärt Martin Knöpfel, Projektleiter der App bei Liechtenstein Marketing. „Soweit wir wissen, ist diese Kombination, gerade mit den Augmented Reality Inhalten, einzigartig. Wir haben uns daher gemeinsam mit unserer Entwicklungsfirma Bitforge dazu entschieden, uns für den Award zu bewerben.“

179 Projekteingaben
Insgesamt gab es 179 Projekteingaben für den diesjährigen Best of Swiss Apps Award. Davon wurden von der Jury 47 Projekte für die Shortlist nominiert. Die Teilnehmerprojekte der Shortlist haben nun die Möglichkeit in einer der 10 Kategorien, dazu gehören z.B. Design, Funktionalität oder Innovation, einen Gold-, Silber-, oder Bronzeaward zu gewinnen.

Gesamthaft überzeugendstes Projekt
Das gesamthaft beste und überzeugendste Projekt erhält zudem die Auszeichnung „Master of Swiss Apps“. Die App LIstory ist von der Jury als eines von zehn Projekten in der engeren Auswahl für diesen Titel gewählt worden. Aus den Finalisten wählen nun Jury, die Stimmen der Netzticker-Abonnenten sowie das Saalpublikum den „Master of Swiss Apps“. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir es auf die Liste der 10 besten Apps geschafft haben“, so Knöpfel erfreut. „Nun heisst es für uns abwarten, und hoffen, dass möglichst viele für uns abstimmen.“ Die Trophäen für alle Kategorien werden an der Best of Swiss Apps Award Night am 6. November 2019 in Zürich verliehen.

Zur App LIstory

  • Launch am 22. Mai 2019
  • Erzählt die Geschichte Liechtensteins auf dem Liechtenstein-Weg auf mehr als 140 Erlebnisstationen (Text, Bild, Audio, Video, Augmented Reality)
  • Die Inhalte wurde vom Liechtenstein-Institut ausgearbeitet
  • Deutsch und Englisch
  • Kostenlos (App Store, Google Play)
  • Rund 10’000 Downloads

Download App

zurück zur Übersicht