LLB beginnt Bau ihres Campus Giessen in Vaduz
Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) hat am 24. August den Spatenstich für ihr neues Bürogebäude namens Campus Giessen gefeiert. Es entsteht im Zentrum von Vaduz, wird 250 Arbeitsplätze bieten und im Herbst 2025 bezugsfertig sein.
Die LLB hat den Bau ihres neuen Bürogebäudes im Vaduzer Äuliviertel in Angriff genommen. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, will das Finanzinstitut dort auch Arbeitsplätze zentralisieren. Unter dem Namen Campus Giessen soll der Neubau Platz für 250 Mitarbeitende bieten. Fertigstellung und Bezug sind für das dritte Quartal 2025 geplant.
Seine Leichtbauweise aus Holz und Beton soll im Äuliviertel „massgeblich zu einem attraktiveren Aussenraum“ beitragen, so die LLB. „Als traditionsreichste Bank in Liechtenstein ist es uns ein Anliegen, mit dem Neubau auch der Bevölkerung etwas zurückzugeben“, habe Patrick J. Fürer, Group Chief Digital & Operating Officer, am 24. August in seiner Rede zum Spatenstich betont.
Arkaden werden das fünfstöckige Gebäude im Erdgeschoss umschliessen, was einen informellen, halböffentlichen Raum bieten soll. Mit einem Innenhof im Obergeschoss und einer Richtung Rhein offenen Westseite verspricht die LBB ein „Spiel von räumlicher Transparenz und Plastizität“. Als sogenanntes Green Building erhält der Campus Giessen eine LEED-Gold-Zertifizierung sowie den Minergie P Eco Standard.
zurück zur Übersicht