Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) hat die Begutachtung durch die Gesundheitsförderung Schweiz erfolgreich bestanden. Als erstes Finanzinstitut und zweiter Betrieb in Liechtenstein darf sie seit Dienstag offiziell die Bezeichnung Friendly Work Space führen.

Die Liechtensteinische Landesbank AG ist ein Friendly Work Space. Laut einer Medienmitteilung des Bankhauses hat es diese Auszeichnung nach einer Evaluierung durch die Gesundheitsförderung Schweiz erhalten. Die privatrechtliche Stiftung, die von Kantonen und Versicherern getragen wird, initiiert, koordiniert und begutachtet im gesetzlichen Auftrag Massnahmen zur Förderung der Gesundheit. Ihr Label Friendly Work Space ist eine Anerkennung für das vorbildliche Gesundheitsmanagement der LLB.
In Liechtenstein ist die LLB nach eigenen Angaben das erste Unternehmen der Finanzbranche und das zweite des Landes, das diese Auszeichnung erhält. „Das professionelle betriebliche Gesundheitsmanagement ist für einen respektvollen Umgang mit den Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung“, so Group CEO Roland Matt. Es „widerspiegelt unsere Unternehmenskultur, unser Leitbild und unsere Werte“ und werde auf allen Ebenen „authentisch gelebt“.
In ihrem Ergebnisbericht kommt die Gesundheitsförderung Schweiz zu dem Schluss, dass sich das betriebliche Gesundheitsmanagement der LBB „durch eine unkomplizierte, bedarfsorientierte Vorgehensweise“ auszeichne. „Es ist lebendig, integriert und am Puls der Bedürfnisse der Mitarbeitenden und des Unternehmens.“ Gelobt worden sei auch die Auswahl des Personals, die gezielte Förderung der Mitarbeitenden sowie die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. 

zurück zur Übersicht