Das Labormedizinische Zentrum (LMZ) Dr Risch wird neu täglich Tests auf das Coronavirus durchführen. Das Probenmaterial wird per Kurier zur Arztpraxis und zurück ins Labor gebracht. Die Resultate sind für den Isolationsentscheid gültig.

Noch in der ersten Aprilwoche soll die serologische Testung auf das SARS-CoV-2-Virus am LMZ Dr Risch zur Verfügung stehen, informiert die Labormedizinische Gruppe in einer Mitteilung. Dann sollen an den Standorten Bern/Liebefeld und Ostschweiz/Liechtenstein täglich 800 bis 1000 Tests durchgeführt werden.
Das Probenmaterial wird dabei vom unternehmenseigenen Kurierdienst direkt in die Arztpraxen und nach erfolgtem Abstrich zurück ins Labor gebracht. Die Analyse der Proben nehme etwa vier Stunden in Anspruch, informiert LMZ Dr Risch. Dabei kann neben dem Coronavirus auch auf Influenza/RSV getestet werden.
Das LMZ Dr Risch setze für seine Tests dieselbe Methode ein, „die auch am nationalen Referenzzentrum NAVI/CRIVE angewendet wird“, erläutert die Labormedizinische Gruppe weiter. Eine zusätzliche Untersuchung durch das NAVI/CRIVE sei weder bei negativen noch bei positiven Ergebnissen nötig. „Somit gelten die Resultate des LMZ Dr Risch für den Isolationsentscheid (aufheben/nicht aufheben)“, erläutert LMZ Dr Risch.
Seitens des Labors werden positive Resultate innerhalb von zwei Stunden dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem Kantonsarztamt gemeldet. Negative Resultate werden einmal täglich dem BAG gemeldet. 

zurück zur Übersicht