Markus Heinz übernimmt Leitung von Ivoclar
Markus Heinz wird neuer CEO der Ivoclar Gruppe. Der bisherige COO des Dentalunternehmens löst den seit vier Jahren als CEO amtierenden Diego Gabathuler ab. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Gruppe einen Rekordumsatz von 872 Millionen Franken verbucht.
Im 100-jährigen Jubiläumsjahr 2023 gibt die Ivoclar Gruppe einen Wechsel an der Spitze bekannt: CEO Diego Gabathuler habe sich entschieden, „eine Auszeit von Tätigkeiten im Management" zu nehmen, „um Ideen in der Start-up-Welt und Karrieremöglichkeiten ausserhalb der Dentalbranche zu verfolgen“, informiert das international tätige Dentalunternehmen in einer Mitteilung. Zum Nachfolger wurde Markus Heinz bestimmt. Er stieg 1985 bei Ivoclar ein und war zuletzt als COO der Gruppe tätig.
„Meine Aufgabe ist es, die bestehende Strategie weiterhin erfolgreich umzusetzen und die Organisation weiterzuentwickeln“, wird der neue CEO in der Mitteilung zitiert. „Dies umfasst insbesondere Feinabstimmungen und Optimierungen bei der verstärkten Fokussierung auf unsere Wachstumsmärkte und unsere Kernprodukte sowie die Investition in zukunftsfähige, innovative Lösungen.“
Gabathuler war acht Jahre für Ivoclar tätig und hat die letzten vier davon die Gruppe als CEO geführt. Im letzten Geschäftsjahr unter seiner Regie hat das Unternehmen dabei mit 872 Millionen Franken den höchsten Umsatz in seiner 100-jährigen Geschichte erwirtschaftet. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Wachstum um 4,9 Prozent, informiert Ivoclar. Im Sommer dieses Jahres will das Unternehmen ein neues Verwaltungs-, Besucher- und Ausbildungszentrum am Hauptsitz in Schaan eröffnen. Es bietet Platz für 300 Mitarbeitende und wird zudem „eine dentale Erlebniswelt“ beherbergen.
zurück zur Übersicht