Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) wird von der Ratingagentur Moody’s erneut mit einem Depositenrating von Aa2 und einem Emittentenrating von Aa3 ausgezeichnet. Beide Ratings werden zudem im Ausblick als stabil eingeschätzt.

Mit dem ausgezeichneten Depositenrating von Moody's spiele die LLB ganz oben in der Liga der Liechtensteiner und Schweizer Banken mit, schreibt die Landesbank in der entsprechenden Mitteilung. Ihr zufolge gehört die LLB „zu den am höchsten gerateten Banken weltweit“.

Die ausgezeichnete Bonität der Landesbank hatte Moody's insbesondere mit der starken Kapitalausstattung und der guten Liquiditäts- und Refinanzierungssituation begründet. Eine Rolle für die positive Bewertung hatten zudem das stabile Marktumfeld in der Schweiz und Liechtenstein und die stabile Eigentümerstruktur der sich mehrheitlich im Besitz des Landes Liechtenstein befindlichen Bank gespielt.

Auch das Emittentenrating von Aa3 sei „sehr erfreulich“ ausgefallen, heisst es weiter in der Mitteilung. Zudem streicht die Landesbank dort die Bewertung des Ausblicks für beide Ratings als stabil hervor. Der vollständige Bericht von Moody's kann auf dem Portal der LLB heruntergeladen werden. 

zurück zur Übersicht