Die Klasse 4b der Realschule Balzers hat das Liechtenstein-Finale des diesjährigen European Money Quiz gewonnen. Zwei Jugendliche dürfen die Klasse nun im Finale bei der European Money Week vertreten. Die vom Europäischen Bankenverband ausgerichtete Initiative vermittelt Finanzkompetenz.

Bei der vom Europäischen Bankenverband ausgerichteten European Money Week werden Finanzgrundwissen und Finanzkompetenz vermittelt. Finanzkompetenz kann den verantwortungsvollen Umgang mit Geld fördern und Verschuldung vermeiden, schreibt der der Liechtensteinische Bankenverband in einer Mitteilung.
Bei der European Money Week wird der Umgang mit Geld über Unterrichtseinheiten und Seminare geschult. Wichtiger Bestandteil des Programms ist zudem das European Money Quiz. Hier treten die Teilnehmer auf der spielbasierten Lernplattform Kahoot! gegeneinander an.
In diesem Jahr haben zwölf Schulklassen aus Liechtenstein mit insgesamt 182 Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren an der nationalen Ausscheidung des Wettbewerbs teilgenommen, informiert der Liechtensteinische Bankenverband. Als siegreiche Klasse konnte sich dabei die 4b der Realschule Balzers positionieren. Mit der 4a folgt eine weitere Klasse der Realschule Balzers auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz konnte die 4. Sekundarschule der fomatio Privatschule erringen.
Die siegreiche Klasse kann sich über ein Preisgeld von 500 Franken für ihre Klassenkasse freuen. Sie darf zudem zwei ihrer Mitglieder für das europäische Finale des European Money Quiz nominieren. Hier treten am 20. April die Vertreter der siegreichen Klassen aus 28 europäischen Ländern gegeneinander an. Dem Gesamtsieger winkt dabei ein Preisgeld von 5000 Euro für die Klassenkasse. 

zurück zur Übersicht