Vaduz. – Aus Anlass der Feierlichkeiten zum Jubiläum „300 Jahre Fürstentum Liechtenstein“ haben die Verantwortlichen des Technoparks Liechtenstein beschlossen, als aktiven Beitrag zu diesem Jubiläum, eine 300 Meter lange „Kügelibahn“ zu realisieren. Diese wird die längste, je in Liechtenstein erbaute „Kügelibahn“. Im Fokus dieser, in seiner Grösse für Liechtenstein einmaligen Veranstaltung, steht das Teamwork, die gemeinsame kreative Betätigung und vor allem der Spass bei der Planung und dem Bau der verschiedenen Module.

Werk der Generationen
Zum Aufbau der Bahn wurden Jung und Alt, Mitarbeitende von Unternehmen, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Mitglieder von Vereinen, Institutionen und Verbände eingeladen. Die 300 Meter lange „Kügelibahn“ wird am Schluss aus über 20 Einzelmodulen zusammengesetzt, die in sich selbst auch als kleine Einheiten funktionieren.
Aspekte wie die Ideenfindung, die Zusammenarbeit im Team, die eingesetzte Technik sowie deren Umsetzung sind dabei wesentlich. Die einzelnen Module, deren Ausgestaltung von den jeweiligen Bauteams selbst bestimmt wurde, können später von den Besuchern bewertet werden. Das Siegerteam wird prämiert.

Licht- und Klangshow
Dass der Bau einer „Kügelibahn“ in dieser Grössenordnung nicht ganz einfach und für alle Beteiligten eine Herausforderung darstellt, zeigt allein die Tatsache, dass insgesamt mehr als 2000 Stunden aufgewendet wurden. Die Wahl des verwendeten Materials und die Ausschmückung der einzelnen Module wurde den Teams selber überlassen. Die Erbauer haben sich einige Überraschungen einfallen lassen und zusätzlich Licht- und Klangeffekte in die Bahn integriert. Die aussergewöhnliche Lokalität des Technoparks in Vaduz, bildet den idealen Rahmen für dieses weitere Highlight in der noch jungen Geschichte des Technoparks. Dieser gilt als Heimat von Startups und als Austragungsort für besondere Anlässe in der Region.

Wochenende der Präsentation und Prämierung
Die „Kügelibahn“, die sich derzeit im Aufbau befindet, kann am Wochenende vom 25. bis 27. Oktober im Technopark besucht werden. Alle Besucher haben die Möglichkeit, die Bahn live zu erleben, die Kreativität der einzelnen Bahnbauer zu bestaunen und bei der Jurierung der einzelnen Module mitzuwirken.


Die „Kügelibahn“ kann an folgenden Tagen besichtigt und in Betrieb bestaunt werden:
Freitag             25. Okt. 16:00 – 18.00 Uhr
Samstag          26. Okt. 13.00 – 18.00 Uhr
Sonntag           27. Okt. 11.00 – 17.00 Uhr
Der Eintritt für die Besucher ist frei. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt: Ein ganz spezielles „Kügeli-Menü“ verwöhnt die Besucher. Als weitere Attraktion werden zwei, in sich einzigartige Perpetuum mobile gezeigt. Grosszügige Projektpartner und Unterstützer haben die Realisierung dieses nicht alltäglichen Projekts ermöglicht und freuen sich über viele Besucher, frei unter dem Motto:  „Wow, z`Vadoz hend‘s a 300 Meter langi Kögelibahn baut, es well i säha, döt gang i oh gi luaga.“

 

zurück zur Übersicht