Die Vergleichsplattform eduwo hat das Ergebnis ihres diesjährigen Bildungsrankings veröffentlicht. Die Universität Liechtenstein hat sich als beste Universität und mit dem Studiengang Master in Entrepreneurship und Management durchgesetzt.

Fast 6000 Studierende haben sich am diesjährigen Bildungsranking beteiligt und die besten Schulen gewählt, wie es in einer Medienmitteilung von eduwo heisst. Die Universität Liechtenstein konnte sich dabei als beste Universität durchsetzen. Für die Bewertung sind die Faktoren Dozierende/LehrerInnen, Ausstattung der Schule, Organisation der Schule, Rahmenangebot/Umfeld und Lehrinhalt sowie die Weiterempfehlungsquote herangezogen worden. „Grossartig, dass unsere Studierenden die persönliche Betreuung, die ausgezeichnete Ausbildung, das menschliche Miteinander und den Raum für Entfaltung als unverwechselbare Stärken anerkennen und auch weiterempfehlen“, wird hierzu Ulrike Baumöl zitiert, Rektorin der Universität Liechtenstein.
Zudem sind erstmals die besten Studien- und Lehrgänge ausgezeichnet worden. Die Universität Liechtenstein hat sich dabei mit dem Studiengang Master in Entrepreneurship und Management in der Kategorie Master durchgesetzt. Auch Platz zwei ging dabei durch den Studiengang Architektur nach Vaduz. In der Kategorie Bachelor war die Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) mit dem Studiengang Informatik siegreich. Die Universität Liechtenstein belegt mit dem Bachelor in Architektur hier den dritten Platz. Die HSR ist auch zur besten Fachhochschule gekürt worden. Die Schweizerische Hotelfachschule Luzern (SHL) ist zur besten Einrichtung für die Höhere Berufsbildung gewählt worden. Sie hat zudem in der Kategorie HF-Studiengang mit dem Studiengang Dipl. Hôtelière-Restauratrice/Hôtelier-Restaurateur HF das beste Ergebnis erzielt. Das Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) ist zur besten Pädagogischen Hochschule gewählt worden.
Bei den beliebtesten Studienrichtungen hat Kunst, Musik und Design mit 4,28 die beste Durchschnittsnote und Technik mit 96,4 Prozent die höchste Weiterempfehlungsquote erhalten.
Die Plattform eduwo stellt künftigen Studierenden Erfahrungsberichte von aktuellen und ehemaligen Studierenden zur Verfügung. „Mit authentischen Erfahrungsberichten aktueller und ehemaliger Studierender erleichtert eduwo angehenden Studierenden die Suche und minimiert gleichzeitig die Zahl der Abbrüche“, heisst es dazu von Raphel Tobler, Mitgründer des in Winterthur ansässigen Start-ups. 

zurück zur Übersicht