Die Ultralight AG ist auf die Entwicklung und Produktion von UV-Lampen und dazugehörigen Komponenten spezialisiert. Systeme des Liechtensteiner Familienunternehmens können zur Desinfektion von Luft, Oberflächen und Wasser eingesetzt werden. Die Anwendung ist für Menschen gefahrlos.

„Kurzwelliges UV-Licht hat eine stark keimtötende Wirkung“, erläutert Ultralight in einer Mitteilung. Sein Einsatz kann Mikroorganismen auf beliebigen Oberflächen sowie in der Luft oder im Wasser zerstören. Im Gegensatz zu anderen Desinfektionsverfahren kommt der Entkeimungsprozess mit UV-Strahlung dabei ohne chemische Zusätze aus.
Zudem könnten die Systeme von Ultralight auch im Dauerbetrieb „gefahrlos in Präsenz von Personen betrieben werden“, erläutert das weltweit aktive Liechtensteiner Familienunternehmen in der Mitteilung weiter. Das von Ultralight angebotene Luftentkeimungssystem weist nach Unternehmensangaben eine Desinfektionsleistung von 80 bis 88 Prozent auf. Als weitere Vorteile werden in der Mitteilung ein geringer Energieverbrauch und Wartungsaufwand sowie niedrige Betriebskosten genannt. Zudem sei der Entkeimungsprozess mit keinerlei Geruchsbelästigung verbunden.
Um Keime erfolgreich zerstören zu können, muss das Licht eine Wellenlänge zwischen 200 und 300 Nanometern aufweisen, informiert Ultralight auf seinem Internetportal. Sogenannte UVC-Strahlen fallen in diesen Bereich und werden daher zur Entkeimung eingesetzt. Beim Entkeimungsvorgang dringen die Strahlen in die Mikroorganismen ein und zerstören deren DNA, erläutert das Unternehmen. Neben Viren und Bakterien könnten damit auch Hefen und Pilze abgetötet und an der Verbreitung gehindert werden. 

zurück zur Übersicht