16 Teilnehmende haben den Zertifikatsstudiengang Blockchain und FinTech der Universität Liechtenstein erfolgreich absolviert. Im Rahmen der Abschlussfeier am 3. September überreichten Universitätsrektor Mag. Markus Jäger und Edi Wögerer, CEO von Bank Frick, den Absolventinnen und Absolventen die Zertifikate. Regierungschef Dr. Daniel Risch schickte seine Glückwünsche per Videobotschaft.

Durchgeführt wurde der Zertifikatsstudiengang durch das Institut für Finance der Universität Liechtenstein. Das Programm vermittelt neuestes Wissen und Kompetenzen zum Umgang mit zugleich disruptiven und potenziell erfolgversprechenden Technologien in der Finanzindustrie. „Der Studiengang Blockchain und FinTech der Universität Liechtenstein, mit speziellem finanzwirtschaftlichem Fokus, ist als der erste dieser Art mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Liechtenstein hat auch hier eine Vorreiterrolle und die Ausbildung zu Blockchain- und FinTech-Spezialisten liefert unseren Teilnehmenden herausragende Zukunftschancen“, meint Studiengangsleiter PD Dr. Martin Angerer.

 

Grussworte vom Regierungsschef

Regierungschef Dr. Risch, der den Teilnehmenden gerne persönlich gratuliert hätte, war kurzfristig verhindert, sandte aber eine Videobotschaft. Er unterstrich die Bedeutung solch einer Ausbildung für den Standort Liechtenstein und betonte: „Die Grundidee des Studienganges ist, für den lokalen Markt Wissen anzubieten“. „Der Studiengang liefert hochqualitatives Wissen über die über Chancen und Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen der Blockchain- und anderer neuer Finanztechnologien. Die Universität hat es auch verstanden, mit ihrem hybriden Lehransatz, der es erlaubt, dass Studierende vor Ort oder von zu Hause aus teilnehmen können, alle Hürden von Corona sehr gut zu umschiffen“, berichtet Mattias Dieng, Risk Manager bei Bank Frick, der als bester Studierender des Jahrgangs ausgezeichnet wurde.

 

Langfristige Zusammenarbeit

Der Studiengang ist Teil einer auf mehrere Jahre angelegten Kooperation zwischen der Universität und Bank Frick. Die Verantwortlichen sehen in dem Studiengang einen wichtigen Erfolgsfaktor für den heimischen Finanzplatz und die Gewinnung von Experten. „Die Absolventen haben sich zu Experten in Blockchain und FinTech weitergebildet und sind somit ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft unseres kleinen aber feinen Hotspots für FinTech- und Blockchain“, betont Edi Wögerer. Der nächste Zertifikatsstudiengang zum Thema „Blockchain in Finance und FinTech“ beginnt im Januar 2022. Detaillierte Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind bald wieder auf der Website der Universität zu finden.

zurück zur Übersicht