Mit der Reihe Podium Recht bringen wir Experten aus dem Finanzrecht mit der breiten Öffentlichkeit zusammen, um sie am wissenschaftlichen Diskurs in Rechtstheorie und -praxis teilhaben zu lassen.

Das TVTG („Blockchain-Gesetz“) ist am 01.01.2020 in Kraft getreten und hat als das umfassendste Gesetz im Bereich DLT/Blockchain weltweit Beachtung gefunden. Die Umsetzung dieses Gesetzes bietet natürlich einiges an Herausforderungen und so wird der Referent über erste Erfahrungen in der Anwendung des TVTG aus der Praxis berichten. Im Besonderen werden dabei die
registrierungspfichtigen Tätigkeiten und die damit einhergehenden Abgrenzungsfragen, die Übergangsbestimmungen, Melde- und Sorgfaltspfichten behandelt. Hinsichtlich der Abgrenzungsfragen liegt der Fokus des Beitrages auf dem VT-Schlüssel-Verwahrer und dem VT-Token-Verwahrer.

Referent: Mag. Thomas Nägele, Vaduz
Der Referent betreut internationale Finanz-, Technologie- und Industrieunternehmen aus den Bereichen Blockchain/DLT, Telekommunikation und Internet sowie ö#entliche Institutionen. Als Liechtensteinischer Rechtsanwalt mit Erfahrung als Softwareentwickler befasst er sich mit dem Internet-/IT-Recht sowie mit dem Zivil- und Gesellschaftsrecht. Er nimmt auch die damit zusammenhängende Rechtsberatung wahr und übt Lehr- und Vortragstätigkeiten aus. Er war Mitglied der Arbeitsgruppe der Regierung zum Blockchain- Gesetz.

Event Location
Private Universität (UFL)
Dorfstrasse 24
9495 Triesen
Fürstentum Liechtenstein
Contact information
Private Universität (UFL)
Dorfstrasse 24
9495 Triesen
Liechtenstein