Der diesjährige Datenschutztag widmen sich dem Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Einhaltung von Grundrechten.

Überwachungsstaat - Illusion oder Realität?

Die Welt wandelt sich. Die Welt ändert sich. Ein immer grösser werdendes wie auch durch Anschläge geschürtes Sicherheitsempfinden führt zu Forderungen wie auch Weiterentwicklungen von Sicherheitsmassnahmen. Der Patriot Act, die Vorratsdatenspeicherung, Gesichtserkennung und Videoüberwachungen sind nur einige der Massnahmen, die von staatlicher Seite umgesetzt wurden. Sie sollen auf der einen Seite die Sicherheit erhöhen, auf der anderen Seite tangieren sie jeweils Menschenrechte wie die Privatsphäre.

In Anbetracht immer umfassenderer technischer Möglichkeiten möchte die Datenschutzstelle genau dieses Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Einhaltung von Grundrechten anlässlich des 16. Datenschutztags, der am Donnerstag, den 27. Januar 2022, um 17:30 Uhr, im Vaduzer Saal stattfindet, thematisch näher beleuchten.

Zunächst widmen wir uns China, wo schon heute umgesetzt wird, was überwachungstechnisch machbar ist. Diese Welt des chinesischen Überwachungsstaates bringt uns Kai Strittmatter als Referent näher. Er war langjähriger Korrespondenz der Süddeutschen Zeitung in China und verfasste ein Buch zum Thema wie China den digitalen Überwachungsstaat aufbaute.

Von China schwenken wir den Fokus nach Europa, wo wir der Frage nachgehen, welche Überwachungsmassnahmen in Europa notwendig sind und wie diese im Spannungsverhältnis zu den Grundrechten und westlichen Werten eines Rechtsstaates stehen. Diese Thematik wird uns Franz Steger-Künz in seinem Referat näherbringen. Er ist Leiter der Abteilung Analyse, Auswertung und Prävention des Verfassungsschutzes Tirol.

In einer anschliessenden Podiumsdiskussion wird die Thematik weiter vertieft und auch Fragen aus dem Publikum Raum gegeben. Nach Ende der Veranstaltung lädt die Datenschutzstelle zu einem Apéro ein. Der Eintritt ist frei.

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Ihre Anmeldung bis zum 23. Januar 2022 über diesen Link. Es gelten die aktuellen Corona-Massnahmen.*

*Sollte aufgrund von Massnahmen eine Beschränkung der Besucherzahl notwendig sein, werden die Anmeldungen nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Veranstaltungsort
Gemeindesaal Triesen (Lageplan)
Dröschistrasse 4
9495 Triesen
Fürstentum Liechtenstein
Kontaktinformationen
Datenschutzstelle
Kirchstrasse 8
9490 Vaduz
T. +423 236 60 90