Am 19. September 2023 trifft sich die Schweizer Finanzbranche am Finance Forum Zürich im Kongresshaus, um über die «Zeitenwende am Finanzplatz Schweiz» zu diskutieren.

Der neue Treffpunkt für die Schweizer Finanzbranche bringt Finanzdienstleister aus allen Branchen in einem exklusiven Rahmen zusammen, um über die aktuellen Chancen und Herausforderungen für den Finanzplatz Schweiz zu diskutieren. Das Finance Forum Zürich steht unter dem Motto «Zeitenwende am Finanzplatz Schweiz» und zeigt, wie die Finanzwelt auf Marktverwerfungen und geopolitische Risiken reagiert. Führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beleuchten die jüngsten Entwicklungen und thematisieren die langfristigen Mega-Trends. Durch die Veranstaltung führt SRF-Wirtschaftsjournalist Andi Lüscher.


Zum Programm:

12:00 Uhr: Workshops (optional und kostenlos für Teilnehmende)
- Grant Thornton: Finanzmarktregulierung – quo vadis?
- ti&m: Transforming Customer Experience with ChatGPT
- Universität St. Gallen: Defi Unlocked: Exploring the Future of Finance
- Universität Liechtenstein: Tokenisierung von Assets – das liechtensteinische Blockchain-Gesetz und die EU-MiCA-VO für Schweizer Dienstleister

13:00 Uhr: Eintreffen und Erfrischungsmöglichkeit
13:30 Uhr: Begrüssung und Einführung /Andi Lüscher, Moderator und SRF-Wirtschaftsjournalist
13:45 Uhr: Keynote-Referat «Geldpolitik, Inflation und Finanzstabilität» / Axel Weber, Ex-UBS-Verwaltungsratspräsident
14:30 Uhr: Keynote-Talk «Geopolitische Zeitenwende» / Wolfgang Ischinger, Ehemaliger Spitzendiplomat
15:00 Uhr: Impuls «Future of Swiss Banking» / Thomas Wüst, CEO und Inhaber ti&m

15:15 Uhr: Erfrischungspause

16:00 Uhr: Talk / Mirjam Staub-Bisang, Länderchefin BlackRock Schweiz
16:20 Uhr: Panel «Marktzugang für Schweizer Finanzintermediäre» / Florence Schnydrig Moser, Head Private Banking Zürcher Kantonalbank, Christoph König, Staatssekretariat für int. Finanzfragen, Urs Reich, Leiter Public Affairs & Market Structure SIX Group
16:50 Uhr Talk / Lukas Gähwiler, VR-Vizepräsident UBS

17:15 Uhr: Networking-Apéro


SpeakerInnen im Überblick:

* Axel Weber, Ex-UBS-Verwaltungsratspräsident
Axel Weber ist einer der renommiertesten Ökonomen im deutschsprachigen Raum. Der Ökonom war von 2004 bis 2011 Präsident der Deutschen Bundesbank und somit Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank. In dieser Funktion war er eine der Schlüsselfiguren während der Eurokrise, als die Wirtschafts- und Währungsunion auseinanderzubrechen drohte. Ab 2012 präsidierte Weber den Verwaltungsrat der UBS und baute die Schweizer Grossbank radikal um.

* Wolfgang Ischinger, Sicherheitsexperte
Wolfgang Ischinger ist einer der profiliertesten Sicherheitsexperten Deutschlands. Ischinger war während drei Jahrzehnten im Auswärtigen Dienst tätig und leitete von 2008 bis 2022 die Münchner Sicherheitskonferenz. Heute ist er Präsident des Stiftungsrates der Konferenz und berät Unternehmen und Regierungen. Ausserdem sitzt er in Aufsichts- und Beiräten wie bei Investcorp, der Schwarz-Gruppe und Palantir.

* Thomas Wüst, CEO und Inhaber ti&m
Thomas Wüst ist CEO und Inhaber von ti&m. Das Zürcher Software- und Beratungsunternehmen zählt über 600 Mitarbeitende und deckt die gesamte IT-Wertschöpfungskette ab. ti&m hat zahlreiche Projekte und Produkte in der Finanzindustrie erfolgreich umgesetzt. Thomas Wüst hat Informatik an der ETH in Zürich studiert und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit IT-fokussierter Innovation.

* Mirjam Staub-Bisang, Länderchefin BlackRock Schweiz
Mirjam Staub-Bisang ist Länderchefin des US-Asset-Managers BlackRock in der Schweiz. Sie ist seit 2018 im Amt und agiert auch als Senior Advisor für Sustainable Investing. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre an Erfahrung in der Finanzbranche mit Schwerpunkt im Asset Management und war zuletzt CEO und Mitbegründerin einer auf nachhaltige Anlagen spezialisierten Investmentgesellschaft.

* Florence Schnydrig Moser, Head Private Banking ZKB
Florence Schnydrig Moser steht seit 2021 dem Private Banking der Zürcher Kantonalbank vor. Zuvor leitete sie als CEO die Swisscard AECS in Horgen und war während fast zweier Dekaden bei der Credit Suisse in verschiedenen Funktionen im Private Banking-Umfeld tätig – unter anderem in Zürich, Australien und Hong Kong.

* Christoph König, stellvertretender Staatssekretär
Christoph König ist designierter Stellvertreter der Staatssekretärin für internationale Finanzfragen. Er wird diese Funktion ab Juli 2023 übernehmen. Aktuell leitet er die Sektion Grundsatzfragen und internationale Beziehungen. In seinem Aufgabenbereich liegen unter anderem die bilateralen Beziehungen zu den wichtigsten Partnerstaaten.

* Urs Reich, Leiter Public Affairs SIX Group
Florence Urs Reich ist seit 2019 Leiter Public Affairs & Market Structure der SIX Group. Zuvor war er ab 2010 für die Credit Suisse im Bereich Public Policy Schweiz tätig, zuletzt als Head of Governmental Affairs. Reichverfügt über breite und langjährige Erfahrung in Public Affairs und Kommunikation. SIX betreibt, entwickelt und digitalisiert den Zahlungsverkehr für den Schweizer Finanzplatz.

* Lukas Gähwiler, VR-Vizepräsident UBS
Lukas Gähwiler ist seit 2022 Vizepräsident des Verwaltungsrats der UBS. Er war zuletzt fünf Jahre Präsident des Verwaltungsrats der UBS Switzerland AG und von 2010 bis 2016 Mitglied der Konzernleitung von UBS und Präsident UBS Switzerland. Gähwiler war vor einem Wechsel zur UBS zwanzig Jahre in leitenden Positionen für die CS tätig.

* Andi Lüscher, Moderator
Andi Lüscher ist Moderator und Wirtschaftsredaktor beim Schweizer Fernsehen. Lüscher arbeitete während sieben Jahren im Bankenbereich, bevor er in den Journalismus wechselte. Er war Produzent und Moderator bei mehreren Radiosendern und betreute unter anderem Wirtschafts- und Börsensendungen. Seit 2018 arbeitet er in der Wirtschaftsredaktion des Schweizer Fernsehens.



Zur Veranstaltungsreihe:
Das Finance Forum Zürich ist der neue zentrale Treffpunkt für den Schweizer Finanzplatz und bietet eine unabhängige Informations- und Diskussionsplattform für die Finanzbranche. Die Veranstalter erwarten mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kongresshaus Zürich. Die Tagung wird umrahmt von informativen Workshops und attraktiven Netzwerk-Plattformen. Das Finance Forum Zürich wird von zahlreichen Partnern und Organisationen unterstützt. Veranstalter ist die Eventagentur Skunk, welche seit bald zehn Jahren erfolgreich das Finance Forum Liechtenstein organisiert.

Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und melden sich jetzt für das 1. Finance Forum Zürich am 19. September 2023 an.

Kosten: CHF 590.- exklusive Mehrwertsteuer (inkludiert Eintritt, Teilnehmerliste und Networking-Apéro). Anmeldeschluss: 12. September 2023 Annullationsbedingungen: Annullierungen können bis zu einer Woche vor dem Anlass ohne Kostenfolge entgegengenommen werden. Es ist jederzeit möglich eine Ersatzperson zu melden.

Veranstaltungsort
Kongresshaus (Lageplan)
Gotthardstrasse 5
8002 Zürich
Schweiz
Kontaktinformationen
Verein Finance Forum Zürich
Hagenholzstrasse 20
8320 Kloten
Schweiz
T. +41 43 524 34 00