Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger und Prof. Dr. Felix Uhlmann sprechen über das aktuelle Thema Impfung und stehen im Anschluss für Fragen bereit.

Zum Programm: Mit den verschiedenen Impfstoffen gegen COVID-19 werden viele Hoffnungen, aber auch manche Ängste verbunden. Neben Lieferproblemen und möglichen Nebenwirkungen werden (auch) aus rechtlicher Sicht zwei Punkte als besonders kontrovers angesehen: Eine Impfpflicht, sei es unmittelbar, sei es mittelbar und - damit nicht zwingend, aber potenziell zusammenhängend - "Privilegien" für Geimpfte. Im Rahmen der Veranstaltung werden zwei Vorträge die Rechtslage in der Schweiz, Liechtenstein und Österreich für ein interessiertes Publikum aufbereiten.

Dabei werden vor allem zwei Punkte zu berücksichtigen sein: Einerseits sind Impfungen gegen ansteckende Krankheiten nach menschenrechtlichen Standards keine reine "Privatsache" der Betroffenen und andererseits ist bei besonderen Rechten für Geimpfte zwar mit Augenmaß vorzugehen, aber letztlich geht es hier nicht um "Privilegien", sondern um die Rückkehr zu den in unserer Gesellschaft üblichen Freiheitsrechten.

Onlineveranstaltung

Veranstaltungsort
Private Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL) (Lageplan)
Dorfstrasse 24
9495 Triesen
Fürstentum Liechtenstein
Kontaktinformationen
Private Universität im Fürstentum Liechtenstein
Dorfstrasse 24
9495 Triesen
Liechtenstein
T. +423 392 40 10
F. +423 392 40 11