Unter dem Thema «Offensiv in die Zukunft» sprechen hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, wie neue Chancen und Gelegenheiten ergriffen werden können.

Der Unternehmertag ist die führende Plattform für Unternehmertum in der Region und lockt jedes Jahr mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Die Veranstaltung wird umrahmt durch attraktive Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken.

Der diesjährige Unternehmertag unter dem Motto zeigt auf, wie neue Chancen und Gelegenheiten in den aktuell schwierigen Zeiten ergriffen werden können

Wir freuen uns besonders auf Wir freuen uns auf Gäste wie Liechtensteins Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni, Politikexperte Wolfgang Ischinger, die Ökonomen Aymo Brunetti und Peter Eisenhut, Hilti-CEO Jahangir Doongaji, Intamin-CEO Patrick Spieldiener, Führungscoach Christian Thiele und Unternehmerin Giada Ilardo. Durch die Veranstaltung führt Journalist und Moderator Tobias Müller.


Zum Programm:

13.30 Uhr: Begrüssungsansprache - Sabine Monauni, Regierungschef-Stellvertreterin Fürstentum Liechtenstein
13.40 Uhr: Keynote «Geopolitische Zeitenwende» - Wolfgang Ischinger, Stiftungsratspräsident Münchner Sicherheitskonferenz
14.10 Uhr: Referat «Aktuelle Konjunkturlage» - Aymo Brunetti, Professor für Wirtschaftspolitik
14.30 Uhr: Talk «Wachstumsperspektiven für das Alpenrheintal» - Aymo Brunetti, Professor für Wirtschaftspolitik / Peter Eisenhut, Ökonom und Stiftungsratspräsident Zukunft.li
14.50 Uhr: Referat «Von kleinen Anfängen und grossen Erfolgen» - Giada Ilardo, Unternehmerin und Inhaberin Giahi AG

15.10 Uhr: Erfrischungspause

16.00 Uhr: Keynote «LEAD 2030 - neue Gruppenstrategie Hilti» - Jahangir Doongaji, CEO Hilti Group
16.30 Uhr: Flash «Entrepreneur Of The Year Liechtenstein» - Patrick Spieldiener, CEO Intamin Amusement Rides
16.45 Uhr: Referat «Positiv führen» - Christian Thiele, Führungscoach und Buchautor
17.15 Uhr: Networking-Apéro



Zu den ReferentInnen:

* Sabine Monauni
Sabine Monauni ist seit März 2021 Regierungschef-Stellvertreterin des Fürstentums Liechtenstein und verantwortlich für das Ministerium für Inneres, Wirtschaft und Umwelt. Sie studierte Rechtswissenschaften und war unter anderem in verschiedenen Funktionen in der liechtensteinischen Landesverwaltung tätig. Vor ihrem Wechsel in die Politik war sie Botschafterin für Liechtenstein beim Vereinigten Königrech Belgien und der EU.

* Wolfgang Ischinger
Wolfgang Ischinger ist Stiftungsratspräsident der Münchner Sicherheitskonferenz. Er war Staatssekretär im Auswärtigen Amt sowie Botschafter Deutschlands in Washington und London. Von 2008 bis 2022 leitete er die Münchner Sicherheitskonferenz und ist seit 2023 Stiftungsratspräsident. Seit 2011 ist Ischinger Honorarprofessor der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und leitet Seminare zum Thema Krisendiplomatie.

* Aymo Brunetti
Aymo Brunetti ist Professor für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomie an der Universität Bern und geschäftsführender Direktor des Volkswirtschaftlichen Instituts. Brunetti studierte Nationalökonomie und war Mitglied der Geschäftsleitung im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO). Von 2003 bis 2012 übernahm er die Leitung der Direktion für Wirtschaftspolitik im SECO.

* Peter Eisenhut
Peter Eisenhut ist Stiftungsratspräsident der Denkfabrik Zukunft.li und Inhaber der Firma Ecopol. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung des St. Galler Zentrums für Zukunftsforschung und Chefökonom der Industrie- und Handelskammer St. Gallen-Appenzell. Eisenhut ist Mitglied mehrerer Verwaltungsräte und Autor des Lehrbuches «Aktuelle Volkswirtschaftslehre».

* Jahangir Doongaji
Jahangir Doongaji ist seit Januar 2023 CEO der Hilti Group. Er ist seit 2014 Mitglied der Konzernleitung und verantwortete die Business Area Elektrogeräte & Zubehör sowie die Konzernforschung. Doongaji begann 2000 seine Karriere bei Hilti und hatte ab 2002 verschiedene Positionen in mehreren Business Units inne. Von 2006 bis 2013 leitete er die grösste Business Unit Power Tools & Accessories.

* Patrick Spieldiener
Patrick Spieldiener ist Inhaber und Geschäftsführer der Intamin Amusement Rides in Schaan und führt seit 2007 das Familienunternehmen in zweiter Generation. Nach seinem Maschinenbaustudium an der ETH Zürich war er als Projektkoordinator bei Giovanola im Wallis und als Projektleiter sowie technischer Leiter bei Intamin tätig.

* Christian Thiele
Christian Thiele ist Führungscoach und Buchautor. Er hat jahrelange Führungserfahrung in der Medienbranche und ist selbstständiger Coach, Trainer, Teamentwickler und erfolgreicher Buchautor. Er ist Experte für Positive Leadership und unterstützt Dax-Konzerne, Mittelständler, Startups und Behörden. Vom ihm stammen Bücher wie «Positiv führen für Dummies» oder «Stärken erkennen und nutzen».

* Giada Ilardo
Giada Ilardo ist Geschäftsführerin der Giada Ilardo Boutique. Vom Teenager, die in ihrem Kinderzimmer Piercings für ihre Freunde anfertigte, ist eine Unternehmerin geworden, die sich ein eigenes Geschäft aufgebaut hat. Das Unternehmen hat es vom klassischen Piercing- und Tattoo Studio zum bekannten Produzenten von Luxus-Piercing-Schmuck geschafft.



Die Eventreihe:
Der Unternehmertag ist die führende Plattform für Unternehmertum in der Region und lockt jedes Jahr mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Die Veranstaltung wird umrahmt durch attraktive Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken.

CHF 290.- exklusive Mehrwertsteuer (inkludiert Eintritt, Teilnehmerliste und Networking-Apéro) Annullierung: Annullierungen können aus organisatorischen Gründen nur bis zu einer Woche vor dem Anlass ohne Kostenfolge entgegengenommen werden. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, eine Ersatzperson zu melden.

Über die Website des Veranstalters.
Veranstaltungsort
Spoerry Areal (Lageplan)
Mehrzweckhalle
Rüfestrasse 6
9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein
Kontaktinformationen
Verein Unternehmertag
Wuhrstrasse 13
9490 Vaduz
Liechtenstein
T. +423 231 18 28