Schritt 1

Passende Rechtsform auswählen. Die vier häufigsten Rechtsformen, die Unternehmen in Liechtenstein annehmen, sind die Aktiengesellschaft (AG), die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), die Anstalt und das Einzelunternehmen.

Schritt 2

Das entsprechende Merkblatt lesen.

Schritt 3

Den gewünschten Firmennamen festlegen und im Firmenindex prüfen.

Schritt 4

Gründungsdokumente je nach Rechtsform ausarbeiten resp. beschaffen (Gründungserklärung, Statuten / Gesellschaftsvertrag, Kapitalnachweis, Annahme-/Firmenzeichnungserklärung der Gründer und Revisionsstelle etc.).

Gründungsdokumente der häufigsten Rechtsformen

Die vier häufigsten Rechtsformen, die Unternehmen in Liechtenstein annehmen, sind die Aktiengesellschaft (AG), die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), die Anstalt und das Einzelunternehmen.

Gründungsdokumente der Aktiengesellschaft (AG)

  • Gründungserklärung*
  • Annahme- und Firmenzeichnungserklärung der Verwaltungsräte und des Geschäftsführers*
  • Annahmeerklärung von der Revisionsstelle
  • Statuten*
  • Kapitalnachweis von der Bank
  • Gewerbeanmeldung oder Einholen der Gewerbebewilligung (oder spezialgesetzlichen Bewilligung) 
  • Anmeldung ans Handelsregister

Gründung der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)

  • Die Gründung einer GmbH bedarf keiner öffentlichen Beurkundung (Gründungserklärung), wenn maximal drei Gesellschafter und nur ein Geschäftsführer vorhanden sind.  Falls diese Kriterien nicht erfüllt sind, ist eine öffentliche Beurkundung notwendig.*
  • Annahme- und Firmenzeichnungserklärung der Gesellschafter und des Geschäftsführers*
  • Annahmeerklärung von der Revisionsstelle
  • Statuten*
  • Kapitalnachweis von der Bank
  • Gewerbeanmeldung oder Einholen der Gewerbebewilligung (oder spezialgesetzlichen Bewilligung) 
  • Anmeldung ans Handelsregister

Gründung einer Anstalt

  • Annahme- und Firmenzeichnungserklärung der Gründer*
  • Annahmeerklärung von der Revisionsstelle
  • Statuten*
  • Kapitalnachweis von der Bank
  • Gewerbeanmeldung oder Einholen der Gewerbebewilligung (oder spezialgesetzlichen Bewilligung) 
  • Anmeldung ans Handelsregister

Gründung  eines Einzelunternehmens

  • Einholen der Gewerbebewilligung (oder spezialgesetzlichen Bewilligung) 
  • Mit Ausnahme bestimmter Handelsgewerbe (Betrieb von Geld-, Wechsel-, Effekten-, Börsen- und Inkassogeschäfte, Tätigkeit als Kommissionär, Agent oder Makler, Treuhand- und Sachverwaltergeschäften, Tätigkeit als Berater, Nachrichtenvermittlung und Auskunftserteilung sowie Versicherungsunternehmungen) sind sämtliche Gewerbe von der Eintragungspflicht ins Handelsregister befreit, wenn ihr Jahresumsatz die Summe von CHF 300‘000.00 nicht übersteigt. 
  • Freiwillige Anmeldung ans Handelsregister

*Die öffentliche Beurkundung kann direkt beim Amt für Justiz/Abteilung Handelsregister  erfolgen.

Schritt 5

Gewerbe anmelden (einfaches Gewerbe) bzw. eine Gewerbebewilligung eingeholen (qualifiziertes Gewerbe). Für gewisse Tätigkeiten sind spezialrechtliche Bewilligungen einzuholen. 

Schritt 6

Wenn notwendig, das Unternehmen zur Eintragung im Handelsregister anmelden. Wenn alle erforderlichen Unterlagen vollständig eingereicht werden, kann die Bewilligung bereits innerhalb einer Woche erfolgen.

Hilfe

Bei Bedarf begleitet der Zentrale Unternehmensservice des Amtes für Volkswirtschaft angehende Unternehmer aller Branchen Schritt für Schritt durch den Gründungsprozess.